Grünschnittablagerung in der Landschaft

Warum sollten Grünabfälle nicht im Wald oder auf Feldern und Wiesen entsorgt werden?

Die Gartenabfälle bedecken den Boden und nehmen der an dieser Stelle natürlicherweise vorkommenden Vegetation Luft und Licht zum Wachsen und tragen Nährstoffe in den Boden ein, die bestimmte Wildpflanzen nicht vertragen. Durch die Ablagerung von Pflanzen aus dem Garten können nichtheimische Pflanzen (Neophyten) sich in unserer Natur ausbreiten und heimische Gewächse verdrängen. Die Ablagerung von Grünschnitt zieht meistens weitere Umweltsünder an und schnell kommt weiterer Müll hinzu. Die Ablage von Gartenabfällen ist zudem illegal und kann mit hohen Geldbußen bestraft werden.

Was mache ich mit meinem Grünschnitt?

Nutzen Sie Ihren Kompost. Entsorgen Sie kleinere Mengen weichen Materials über die Biotonne und nutzen Sie für Äste und größere Mengen die Wertstoffhöfe des Landkreises bzw. die Astabfuhr. Legen Sie eine Hecke aus Ästen (Benjeshecke) auf Ihrem Grundstück an. Melden Sie ein Nutzfeuer an und verbrennen Sie getrockneten Grünschnitt.

Die Stadt Hungen bittet um Beachtung.