Umrüstung der Sirenen in Hungen steht an – Neubau in Inheiden

Bereits im Jahr 2020 begannen die Planungen für die Umrüstung der Sirenen im Landkreis Gießen von der analogen Technik hin zum Digitalfunk. Umfangreiche bürokratische wie technische Vorbereitungen waren zu treffen, bis im Jahr 2022 die Beauftragung eines Unternehmens zur Umrüstung der Sirenen im Stadtgebiet Hungen erteilt werden konnte. Es folgten Lieferschwierigkeiten der Technik in Folge der Corona-Pandemie und Engpässe aufgrund der hohen Nachfrage.

Nun endlich ist es soweit, Mitte September startet nach jetzigem Planungsstand die Umrüstung der insgesamt 26 Sirenen in den Hungener Stadtteilen.

Die Sirenen dienen vor allem der Bevölkerungswarnung und sollen durch ihre Lautstärke selbst schlafende Personen im Bedarfsfall erreichen. Damit wirklich jeden die Warnung der Sirenen erreicht, bedurfte es im Stadtteil Inheiden einer Veränderung des Standorts. Die bisherigen Sirenen in der Stefan-Kuhn-Straße und im Holzbrückenweg beschallten zwar die Wohngebiete in Inheiden, erreichten aber nicht vollständig die Besucherinnen und Besucher des Inheidener Sees. Mit dem Neubau einer 12 Meter hohen Mastsirene auf dem Parkplatz in der Seestraße können nun nach Abschluss der Bauarbeiten auch die Seebesucher gewarnt werden. Die beiden bisherigen Standorte sind damit entbehrlich und werden zurückgebaut.

Die Kosten für die Umrüstung müssen nicht von der Stadt Hungen alleine getragen werden. Für den Neubau der Mastsirene zahlt der Bund 15.000 Euro als Förderung. Das Sirenenförderprogramm wird aus Mitteln des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) finanziert.

Was Sie noch wissen sollten:

Regelmäßig wird an sogenannten Warntagen die Funktionsfähigkeit der Sirenen getestet, dabei gilt es die Warnung und die Entwarnung auseinanderzuhalten:

Warnung: Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton

Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton

Wer sich nicht nur auf die Sirenen verlassen möchte, sondern gerne weitergehende Informationen, wie beispielweise Unwetterwarnungen, polizeiliche Meldungen zu Betrugsfällen oder Hinweise zu Schulschließungen erhalten möchte, sollte sich die App HessenWarn auf das Smartphone herunterladen. Hier können individuelle Einstellungen getroffen und zielgerichtete Information zum aktuellen Aufenthaltsort eingeholt werden.